1832 kämpfte bereits mein Lützenberger Ur-Grossvater für die Demokratie im Verwaltungssitz der Pfalz unterhalb des Hambacher Schlosses, so die (europäische) Demokratie offenbar auch wegen seiner Verwaltungs- und Industriefachkraft als Drucker-Industrieller oder Verlagskaufmann und sicher als Regierungsmitglied mit Doktortitel gemäss bayrischem Königsarchiv des damaligen Mittellandes (damals Rezatkreis Rheinland Pfalz, etwa so gross wie unser gesamtes Mittelland) entstanden ist.

Mein Urgrossvater war wie ich patentiert, Verlags-Druckerei-Industrieller in einer Zeit, wo man die Tiegeldruckerei-Industrialisierung kannte, man konnte lediglich nur gerade grosse Auflagen A3+ per Tiegel drucken und so der königlichen demokratischen Lebenspartnerin aus der Ludwigshöhenquartier Theresienstrasse Pfarramt mit genau meinen Initialen (A.Lützenberger, erste Kindergärtnerin Deutschlands) der Protestanten und Königin Therese und dessen späteren Bäckerei des Königs drucken und zwar nur per Einfarben-Drucktechnik (im Gegensatz zur Preprocessor-Technik von mir heutzutage). Er gab 1832 eine Fremd-A3+-Beilage dem königlichen Anzeiger hinzu und diese wurde im Booklet bis heute festgehalten in der Fremdanzeige-Rubrik des Anzeigers des Königreiches. Ab 1817 gab es dampfgetriebene Schnellpressen – Wikipedia im Königreich Bayern mit Maschinenfabrik Koenig & Bauer wie bei uns, wo auch die Heidelberger-Druckmaschinen-Aera entstanden ist - einiges nach Gutenbergs Erfindung in Mainz mit dessen weltweiten Medienrevolution-Buchdrucks.
  zurück